Verein

Geschichte

Die Brass Band Imperial Lenzburg, oft auch BBI genannt, wurde 1974 als regionale Brass Band in Lenzburg gegründet.

Gestartet unter dem Namen “Brass Band Aargau” nahm der Verein mit dem Eintritt in den Aargauischen Kantonalen Musikverband den heutigen Namen “Brass Band Imperial Lenzburg” an. Das Ziel des Vereines war von Anfang an, seinem Publikum Musik auf einem anspruchsvollen Niveau präsentieren zu dürfen. Dadurch sollte die Brass Band Szene im Kanton Aargau gefördert und die Kulturlandschaft um einen weiteren Höhepunkt bereichert werden.

Das Einzugsgebiet der BBI hat sich laufend erweitert. Gestartet in der Region Aarau/Lenzburg umfasst es heute beinahe den ganzen Kanton Aargau sowie angrenzende Gemeinden. Die BBI hatte dabei stets das Ziel, seine Mitglieder musikalisch und menschlich zu fördern. Diese neu erworbenen Kompetenzen sollten die Mitglieder wiederum in ihre Stammvereine mitnehmen, um auch dort die musikalische Weiterentwicklung zu fördern. Dieses Ziel hat die BBI bis heute stets erreicht, sind doch die allermeisten Mitglieder auch heute noch wichtige Stützen in ihren Dorfvereinen.

Musikalisch bewegte sich die BBI stets auf dem Niveau der 1. Klasse. Durch diverse aussergewöhnliche Projekte erweiterte sie fortlaufend ihren musikalischen Horizont und trug zur Bereicherung der Kultur im Kanton Aargau bei. Mit der Gründung der B-Band im Jahr 2004 wurde zudem ein wichtiger Meilenstein in der Jugendförderung geschaffen.

Neben der Förderung der Jugendmusik durch den Betrieb der B-Band rief die BBI bereits 1990 den Swiss Slow Melody Contest ins Leben. Dieser auf die musikalische Ausdrucksweise fokussierte Solowettbewerb fand schweizweit grossen Anklang und wurde von diversen anderen Vereinen übernommen. Im Jahr 2006 fand nach 17 Durchführungen der letzte von der BBI organisierte Swiss Slow Melody Contest statt.

Mit den Siegen in der 1. Klasse am Eidgenössischen Musikfest 2011 und dem Schweizerischen Brass Band Wettbewerb im Jahr 2016 wurde die langjährige Arbeit der BBI gekrönt. Begleitet wurden die beiden Highlights von diversen Podestplatzierungen über mehrere Wettbewerbe hinweg. Auch die B-Band konnte im Laufe ihrer Geschichte eine Vielzahl an Erfolgen feiern. Besonders hervorzuheben sind die beiden 2. Plätze am Emmental March Contest 2021 und am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb 2019 (3. Klasse).

Höhepunkte

2023

Uraufführung des Werkes “Rapsodie sur un theme de Paganini“ für Klavier und Brass Band am Neujahrskonzert

2019

2. Platz für die B-Band am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in der Kategorie “3. Klasse”

2018

3. Platz für die A-Band am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in der Kategorie “Elite”

2018

1. Platz für die A-Band am Aargauischen Kantonalmusikfest in Laufenburg in der Kategorie “Höchstklasse”

2016

1. Platz für die A-Band am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in der Kategorie “1. Klasse”

2016

2. Platz für die A-Band am Eidgenössischen Musikfest in Montreux in der Kategorie “1. Klasse”

2013

1. Platz für die A-Band am Aargauischen Kantonalmusikfest in Aarburg in der Kategorie “Höchstklasse”

2011

1. Platz für die A-Band am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen in der Kategorie “1. Klasse”

2006

2. Platz für die A-Band am Eidgenössischen Musikfest in Luzern in der Kategorie “1. Klasse”

2004

Gründung der Brass Band Imperial Lenzburg B-Band

1990

Erste Durchführung des Swiss Slow Melody Contest

1982

Teilnahme am Europäischen Brass Band Wettbewerb in der Royal Albert Hall, London.

1975

Umbenennung des Vereins in "Brass Band Imperial Lenzburg”

1979

1. Platz für die A-Band am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in der Kategorie “1. Klasse”

1974

Vereinsgründung unter dem Namen “Brass Band Aargau”