Dirigent B-Band

Daniel Schrenk

Foto: Cornelius Fischer

Daniel Schrenk (1992*) ist in Staufen bei Lenzburg aufgewachsen und wechselte nach einigen Jahren auf der Trompete rasch aufs Euphonium. Als Mitglied des Jugendspiel Lenzburg, später der Stadtmusik Lenzburg und der Militärmusik Rekrutenschule spielte er lange ausschliesslich in Harmonieformationen.

Durch die militärischen Wiederholungskurse tauchte er in die Welt der Brass Band ein und wurde 2014 Mitglied der BBI B-Band. Seine Leidenschaft für die Musik wurde durch die Teilnahme an verschiedenen Lagern und dem Mitspielen in diversen Vereinen weiter entfacht. Seit 2019 ist er zudem Mitglied der BBI A-Band. Bis Ende 2023 spielte er als Solo-Euphonist weiterhin in der BBI B-Band und wechselt nun per 01. Januar 2024 ans Dirigentenpult.

Gerne möchte er als Dirigent der BBI B-Band die Leidenschaft für die Musik und die Welt der Brass Band an die Mitglieder weitergeben und so den Nachwuchs der Brass Band Imperial Lenzburg sicherstellen und weiterentwickeln. Daniel besuchte die Dirigentenkurse bis Mittelstufe beim Aargauischen Musikverband und leitete seither verschiedentlich Gesamt- und Registerproben. Aktuell absolviert er an der Hochschule der Künste Bern den Zertifikatslehrgang Blasmusikdirektion und wird unter anderem von Corsin Tuor und Rolf Schumacher unterrichtet.

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung studierte Daniel Betriebsökonomie und absolvierte einen Master in Accounting and Controlling. Hauptberuflich arbeitet er als Mandatsleiter Treuhand und engagiert sich in verschiedenen ehrenamtlichen Ämtern für die Blasmusik.

Ehemalige

2023

Reto Näf (Projektdirigent)

2021 - 2023

Michael Barmet

2015 - 2021

Stefan Aegerter

2014

Marco Müller

2013

Benjamin Groth (Projektdirigent)

2011 - 2013

Lorenz Stöckli

2006 - 2011

Christoph Bolliger

2004 - 2006

Patrick Fischer