Jugendförderung

Jugendförderung in der Blasmusikszene - eine Herzensangelegenheit

Die BBI B-Band gewinnt das Battle of the Bands in Birmenstorf

Die B-Band gewinnt das Battle of the Bands in Birmenstorf, 2019.

Durch die 2004 gegründete B-Band schafft die BBI einen Rahmen, in dem sich Jugendliche und junge Erwachsene musikalisch und menschlich weiterentwickeln können.

Die B-Band hat im Kanton Aargau eine einzigartige Rolle, ist sie doch die einzige Jugendband, welche mit einem regionalem Einzugsgebiet auf diesem Niveau Musik macht. Mit der B-Band möchte die BBI jungen Talenten die Möglichkeit bieten, Musik auf einem fordernden Niveau zu spielen, erste Wettbewerbserfahrungen zu sammeln und langjährige Freundschaften in der Brass Band Szene zu schliessen.

Die B-Band ist quasi als eigenständiger Verein organisiert. Ein musikalisch gut ausgebildeter Dirigent führt zusammen mit der Musikkommission, welche nur aus Mitgliedern der B-Band besteht, die musikalischen Geschicke. Für die Organisation wie z. B. einem externen Probeweekend, einem Gartenfest im Sommer oder Anmeldungen an Musiktagen ist die Rolle der Bandmanagerin verantwortlich. Somit können die Jugendlichen neben den musikalischen Erfahrungen auch organisatorische Verantwortung übernehmen und daraus wertvolle Erfahrungen für ihre Dorfvereine sammeln. Bei allen Aktivitäten stehen der Vorstand und die Musikkommission der A-Band unterstützend zur Seite.

Die B-Band probt ein Mal pro Woche, führt 1-2 Konzerte pro Jahr durch (inkl. Gemeinschaftskonzert mit der A-Band) und besucht im Sommer einen Musiktag oder ein Musikfest, sowie den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb Ende November. Seit einigen Jahren ist zudem die Teilnahme am Emmental March Contest Mitte September ein fixer Bestandteil des Jahresprogramms.

Mit der B-Band bezweckt die BBI, ihren eigenen Nachwuchs sicherzustellen, und dies mit grossem Erfolg. So startete aus der heutigen Besetzung der A-Band mehr als die Hälfte von allen Mitspielerinnen und Mitspielern ursprünglich in der B-Band. Auch die Stammvereine profitieren von den Erfahrungen und dem erlangten musikalischen Verständnis der jungen Musikantinnen und Musikanten.

Würdest auch du dich gerne musikalisch weiterentwickeln? Wolltest du schon immer einmal eines dieser ultra coolen Brass Band Werke spielen? Möchtest du ein unvergessliches Wochenende am SBBW in Montreux zusammen mit Jugendlichen aus dem ganzen Kanton Aargau erleben? Dann melde dich doch bei uns, wir freuen uns über jeden Kontakt!

Auch an Solo-Wettbewerben ist die B-Band erfolgreich, wie hier am NSEW 2019.

Möchtest du Teil von unserer B-Band werden?

Sprich uns an einem von unseren Auftritten an oder melde dich jederzeit über das Kontaktformular - wir freuen uns darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen.